27.01.2020

Über mich

 

Es geht nicht darum das Leben mit Bildern zu füllen, sondern die Bilder mit Leben.
*B. Krahl*

 

Mein Leben in der Bild- und Medienwelt begann 1975 beim Bibliographischen Institut in Mannheim. Seither hat mich dieses Thema nicht mehr losgelassen. Damals gab es noch Bleisatz und der Scanner war noch nicht erfunden. Die Leitung der Bildstelle übernahm ich 1986, nachdem ich durch die Einführung von PCs eine umfassende Neuorganisation und Schnittstellen zu den Redaktionen und den anderen technischen Abteilungen die Prozesse entscheidend effektiver und effizienter gestalten konnte.

2000 entstand das Segment Bild-und Medienservice, welche den Medieneinkauf und die Medientechnik vereinte und deren Leitung ich bis 2010 innehatte. Ich konnte u.a. eine dem Prozess angepasste Mediendatenbank mitentwickeln und einführen, die es z.B. ermöglichte die 21.Auflage der Brockhaus Enzyklopädie in Rekordzeit zu erarbeiten und herzustellen. Durch die Bündelung der Lizenzeinkäufe und optimalen Verträge mit Lizenzgebern und Bildagenturen, konnte ich 2006 eine Summe von 6 Mio. Euro einsparen.

Mein Wechsel zu den Cornelsen Schulverlagen im Jahre 2010 stelle mich, als Leiterin des Bereiches Lizenzen und Rechte, vor die Aufgabe die Medienarbeit bei Cornelsen zu zentralisieren. Auch hier konnte ich durch die Bündelung des Lizenzeinkaufs und die Einführung technischer Unterstützung (z.B. my picturemaxx), sowohl administrativ, als auch im Einkauf hohe Summen einsparen und die Prozesse verbessern.

Um mein Portfolio abzurunden habe ich 2018 zwei weitere Fortbildungen gemacht. Durch die Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten konnte ich Basiswissen zum Thema Zertifizierung erwerben und somit sicherstellen, dass meine Beratung auch diesen Aspekt berücksichtigt. Durch den Erwerb des Ausbilderscheins (AEVO) bin ich berechtigt, Verlags- und Medienkaufleute auszubilden.
       
All diese Erfahrungen und Kenntnisse möchte ich Ihnen nun zur Verfügung stellen.
Sie sind neugierig geworden? Ich freue mich auf Ihre Anfragen.

Gabriela Eichler
Verlagsfachwirtin